Einzelnen Beitrag anzeigen
MaLu
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 1
MaLu: Offline


MaLu is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.12.2008
Uhrzeit: 18:08
ID: 31655



Hab ein paar Fragen ... :)

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo
seit ich mich erinnern kann war mein Berufswunsch immer: ARCHITEKTIN!
Ich hab nie über etwas anderes nachgedacht, denn ich hatte nie Zweifel daran, dass dieser Beruf genau das richtige für mich ist.
Ich muss dazu sagen, dass mein Vater selbstständiger Architekt ist - genau wie mein Onkel und viele Familienfreunde.
Das Büro meines Vaters ist in unserem Haus und ich bin sehr viel dort und helfe ihm beim Papierkram. Dadurch erlebe ich täglich mit, wie wahnsinnig anstrengend, nervenaufreibend und manchmal auch frustrierend dieser Job ist. Ich bekomme mit, dass mein Papa manche Nächte durcharbeitet, sich ständig um stressige Kleinigkeiten kümmern muss und für all die Arbeit verhältnismäßig wenig Geld bekommt.
Ich habe diesbezüglich also keinerlei Illusionen.
Trotzdem faszinieren mich Gebäude jeder Art und ich verspüre immer so eine merkwürdige Aufregung und ein Glücksgefühl, wenn ich Zeichnungen von Grundrissen sehe und hab auch sofort ein Bild im Kopf, wie das Gebäude "in 3-D" ausieht.
Ich entwerfe natürlich auch selbst sehr viel, sowohl direkt auf dem Papier als auch am PC mit verschiedensten "einfachen" Programmen.
Ich mache 2010 mein Abi und habe deswegen angefangen mich mal intensiver mit dem Thema Studium auseinander zusetzen und je mehr ich lese, desto größer werden meine Zweifel und meine Angst.
Da mein Vater vor Ewigkeiten studiert hat, frage ich lieber euch.
Ich frage mich, ob ich dafür wirklich geeignet bin?! Schaffe ich das alles? Wie ist das Studium so?

Ich schreibe mal einfach alles, was mich so beschäftigt:

Gehören in die Mappe nur eigenhändige Zeichnungen oder Entwürfe am PC? Wie detalliert müssen die sein? Kann mir jemand ein Beispiel zeigen?
Sollte man die Zeichnungen schriftlich erläutern? Z.b. "Das ist ein Mehrgenerationen haus für bis zu 8 Personen ... Die Schlafzimmer sind durch eine Schiebetür miteinander verbunden..."
Sollen es nur Gebäudeentwürfe sein oder kann man auch den ein oder anderen anderen Entwurfe reintun?
Was genau wird mit dieser Mappe überprüft? Ob ich zeichnen kann? Ob ich kreativ bin? Ob ich die Grundlagen des Entwerfens beherrsche?

Was für Aufgaben werden beim Eignungstest gestellt? Sind es kreative Aufgaben oder eher mathematische?
Ich habe gehört, es wird auch ein persönliches Gespräch geführt. Was wird damit überprüft?

Das Studium an sich: Wie viele Wochenstunden habt ihr für das Studium gearbeitet (mit Vorlesungen und allem, was ihr zu Haus getan habt)?
Hattet ihr Zeit für einen Nebenjob?
Habt ihr euch oft überfordert gefühlt?
Hattet ihr das Gefühl, dass ihr mehr Stress hattet, als Leute mit einem anderen Studienfach?
War die Konkurrenz zwischen den Studenten sehr groß?
Wie viel Mathe und Physik habt ihr gebraucht? Z.b. Entsprechend den Anforderungen bis zur 10. Klasse oder auch "höhere" Mathematik?
Hat euch die Angst, danach keinen Job zu finden sehr belastet?

Habt ihr nach dem Studium sofort einen Job gefunden?
Würdet ihr, wenn ihr euch nochmal entscheiden könntet, wieder Architektur studieren?


Hm, ich glaube, das waren erstmal alle Fragen.
Wäre super, wenn ihr mir ein paar Antworten geben könntet, ich bin soo neugierig.

Liebe Grüße
Malu

Mit Zitat antworten