Einzelnen Beitrag anzeigen
SoNici
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von SoNici
 
Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 160
SoNici: Offline

Ort: BaWü

SoNici is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.12.2008
Uhrzeit: 23:34
ID: 31660



AW: Hab ein paar Fragen ... :) #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die ausgebeuteten Praktikanten werden Dir nur bedingt weiterhelfen können - zur Zeit ist durch die Umstellung auf das tolle Bachelor/Master-Konzept das Archi-Studium im Umbruch und braucht erst mal ne Weile, bis da der Studienplan steht...
Vor allem bringen Dir Auskünfte von Diplom-Studenten wenig - ich krieg's in Stuttgart mit, beim Bachelor ändert sich vieles!

Manche Dinge im Studium mußt Du für Dich selbst entscheiden/herausfinden:
- Nebenjob: arbeitest Du lieber für's Studium, hast Du ne Beziehung/Hobby, die Zeit in Anspruch nimmt...
- Konkurrenz: empfindet jeder anders / ob Du Dich durch andere "bedroht" fühlst, hängt u.a. von Deinem Selbstwertgefühl ab, von Deiner Wahrnehmung....
- wieder Archi studieren: was bringt's Dir, wenn Du weißt, dass 95% es nicht wieder studieren würden? (ist keine reelle Zahl, nur hypothetisch!) Wenn es Dein Traumberuf ist, und Du darin gut bist - würdest Du Dich dagegen entscheiden, weil es für andere nicht die Erfüllung war?

Diese Liste läßt sich noch lange weiterführen.


Eigentlich kann man Dir nur empfehlen, besorg Dir die Prüfungsordnung und das Lehrangebot der Hochschule Deiner Wahl, und lies das mal durch. Dann kriegst Du nen Eindruck, was Dich erwartet, und Du kannst Dir überlegen, ob das was für Dich wär.

Und was Du wahrscheinlich noch zig Mal hören wirst: Das Leben als Architekt unterscheidet sich gravierend von dem Leben als Architekturstudent!

Ich hatte vor meinem Studium keinen Eignungstest, aber für ein Auswahlgespräch kann man nur das raten, was auch für Vorstellungsgespräche gilt: sei Du selbst. Es gibt keine Fragen/Antworten, die man auswendig lernen kann, und dann "besteht" man.


"Habt ihr nach dem Studium sofort einen Job gefunden?"
In meinem Fall: ja. Hab's eigentlich nach dem Diplom locker angegangen, aber erste Bewerbung = Job.
(was man hier noch fast hinzufügen muss: kein Einser-Diplom, keine fünf Auslandpraktika bei berühmten Büros, o.ä.)

Mit Zitat antworten