Einzelnen Beitrag anzeigen
adaminbaum
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 54
adaminbaum: Offline


adaminbaum is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.12.2008
Uhrzeit: 18:20
ID: 31781



AW: Architekten Gehälter 2007 #201 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von smurf Beitrag anzeigen
also es gilt eigentlich folgendes:

1. man hat an einer uni studiert und ein bundesland hat derart starken lehrermangel, dass man dort direkt in das referendariat einsteigen kann.

2. man hat nicht an einer uni studiert, oder möchte den "besseren" weg einer richtigen ausbildung zum lehrer beschreiten, dann kann man sich das diplom auf die berufliche fachrichtung anrechnen lassen (in HH geht das idr bis auf 3 veranstaltungen), und studiert dann noch den rest.
Meinen Informationen nach ist es "nur" möglich, Berufsschullehrer zu werden. Wisst ihr in welchen Fächern? Vermutlich Bautchnik etc.
Gibt es ein Höchstalter für eine Umschulung +Verbeamtung? An welchen Hochschulen kann man Berufsschullehrer werden?

Frage zu 1:
Welches Bundesland hat denn momentan Lehrermangel?

Frage zu 2:
Wird beim Zweitstudium-Antrag bei der Hochschule die Lehramts-Begründung bei einem Architekten akzeptiert? Das Zweitstudium sollte ja unmittelbar mit dem Erststudium zu tun haben oder es ergänzen? Hat jemand Erfahrung damit?

Ganz schön viele Fragen, sorry! Aber es interessiert mich sehr.