Einzelnen Beitrag anzeigen
Anna123
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 4
Anna123: Offline


Anna123 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.12.2008
Uhrzeit: 00:16
ID: 31790



Auskragung Hochhaus

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,
ich sitz gerade an einem statischen Problem bei meinem Studienprojekt. Es geht um ein Hochhausentwurf (23 Geschosse, Geschosshöhe 3,4 m).
Groben Grundriss und Baukörper kann man hoffentlich in den angefügten Grafiken erkennen.
Das Problem ist nun, dass es eine Verspringung alle drei Geschosse geben soll, was zu Auskragungen zwischen 6 und 9 m führt.
Geplant ist eine Stahlbetonkonstruktion mit aussteifendem Erschließungskern. Beim Lehrstuhl für Statik war ich bereits, aber die dort vorgeschlagene Lösung durch das Setzen von Stützen in die Freiräume widerspricht völlig meinem Entwurfsziel.
Falls hier also jemand irgendeine Idee haben sollte wie die Auskragungen ohne Stützen zu realisieren wären... Ich bin dankbar für alle Vorschläge.

Außerdem fehlt mir ein Gefühl für die Dimensionierung der Wände und Decken.




Gruß,
Anna

Mit Zitat antworten