Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 31.12.2008
Uhrzeit: 17:29
ID: 31882



AW: Auskragung Hochhaus #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von devran Beitrag anzeigen
Hi Anna 132, nach SChneider 5.15, Vorbemessung habe ich genau 3m Deckendicke errechnet also musst du leider doch die Auskragung reduzieren.
Hab mir jetzt kein Buch zur Hand genommen und den gesamten Thread auch nur kurz überflogen, aber 3 m Deckenstärke ist absurd.

Die größte Auskragung die ich aus den Massen entnehmen kann zeigt eine Breite von 8,80 m. Ich schätze, wie gesagt ohne Rechnung und Nachschlagen, daß das Ganze mit Deckenstärken unter 50 cm (mit deckengleichen Unterzügen) zu handhaben sein müßte. Bei diesem Projekt könnten Hohlkörperdecken interessant werden, da diese das Eigengewicht der Decke um bis zu 70% herab setzen können und somit größere Spannweiten und Auskragungen zulassen.
Die Außenwandscheiben können zusätzlich als geschosshohe Träger genutzt werden.

Also bevor jetzt eine ganze Idee wegen einer prognostizierten Deckenstärke von 3 m begraben wird, bitte nochmal nachrechnen und nachdenken.

Mit Zitat antworten