Einzelnen Beitrag anzeigen
wolfgang_ch
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 41
wolfgang_ch: Offline


wolfgang_ch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.02.2004
Uhrzeit: 10:29
ID: 3202



Re: Studium mit Kind?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Schneeweisschen (komischer Name :rolleyes: )

Ich habe Architektur studiert (Uni Stuttgart) und kenne 1 Mutter die in meinem Semester war und eine Mutter an der FHT Stuttgart. Ich möchte Dir mal kurz das Mitteilen was ich so mitbekommen habe.

Die Mutter die bei mir im Semester war hat nach 3 Monaten gemerkt, dass das Studium nicht mit ihren mutterlichen Pflichten vereinbar ist und hat es abgebrochen.

Die andere Mutter an der FHT Stuttgart wohnte in dem gleichen Haus wie ihre Mutter und hat aus diesem Grunde immer das Kind bei der Oma lassen können die auf das Kind aufgepasst hat.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es leider kaum möglich ist Architektur zu studieren und gleichzeitig ein Kind zu betreuuen. Ausser Du hast jemanden (Vater, Eltern,...) der auf das Kind aufpasst. Und dies ist nicht so gemeint, dass Du das Kind um 09.00 Uhr abgibst und um 17.00 Uhr wieder abholst - vielmehr ist speziell das Architekturstudium (gegal ob FH oder Uni) sehr zeitintensiv. Es kommt nicht selten vor, dass man mehrere Wochen am Stück 7 Tage die Woche von Morgend bis Abends nur am arbeiten ist. Teilweise muss man auch lange an der Uni / FH sein und Du musst Dir im Klaren darüber sein, dass es im späteren Berufsleben nicht besser wird. Arbeiten von 08.00 oder 09.00 bis spät in die Nacht (insbesondere vor Abgaben) sind keine Seltenheit. Und da es zur Zeit genügend Bewerber / Absolventen ohne Kinder gibt denen das nichts ausmacht hast Du mit einem Kind schwere Karten.