Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 13.01.2009
Uhrzeit: 09:14
ID: 32030



AW: Architekten Gehälter 2007 #216 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von adaminbaum Beitrag anzeigen
Habe einen interessanten Beitrag auf welt.de gefunden. Der passt eigentlich zu vielen Threads in diesem Forum, aber der Vergleich mit dem Gehalt eines freischaffenden Architekten mit dem eines Hausmeisters fand ich besonders erschreckend.

Link: http://www.welt.de/Architekt_Fliessbandarbeit_fuer_wenig_Lohn

Altes leidiges Thema.

Der Hausmeister hat schon "gut" verdient, als der Architekt noch 5,6,7 oder 8Jahre auf der Hochschule war und diesem noch zusätzliche Kosten entstanden sind. Diese Differenz von schätzungsweise 200.000 - 360.000 € verlorenem Bruttoeinkommen können die wenigsten Architekten während ihres Berufslebens wieder kompensieren.

Dennoch streben jedes Jahr noch immer mehr neue Absolventen auf den Arbeitsmarkt, wie dieser aufnehmen kann. 2.000 - 3.000 Architekturabsolventen pro Jahr zuviel und das seit 10 oder 15 Jahren. Das sind mittlerweile schätzungsweise 30.000 Architekten Überhang. Viele werden sich schon umorientiert haben oder dauerhaft dem Staat auf der Tasche liegen, aber was soll der Rest machen?

Trauriges Thema, aber wer unbedingt Architektur studieren möchte, sollte sich dessen bewußt sein: Job-Garantien gibt Keine und die Aussicht auf Reichtum und Ruhm....Naja