Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 13.01.2009
Uhrzeit: 10:00
ID: 32035



AW: Architekten Gehälter 2007 #218 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Schmetterling* Beitrag anzeigen
Natürlich sind die Aussichten der Architekten nicht das beste und das auch schon seit Jahren. Aber ich finde es nicht gut, wenn man sich nur auf die deutschen Aussichten beschränkt. Es gibt doch noch 10.000 andere Länder auf unserem Globus, dort sieht das oft ganz anders aus als hier.
Wir leben doch auf dem selben Globus, oder?

Mir fallen da so knapp 200 Länder weltweit ein. Davon haben aber nur ganz wenige eine ähnliche Baukultur und einen Bedarf an Architekten wie wir in Deutschland.
Nehmen wir z.B. Kuba...dort durfte bis vor Kurzem niemand privat bauen. Wozu braucht man dann Architekten?
Oder im Sudan Blechhütten entwerfen?

Die Aussichten der Architekten sind trotz allen Versuchen des Schönredens in Deutschland desolat.


Zitat:
Zitat von Schmetterling* Beitrag anzeigen
Und wenn einem der Beruf wirklich wichtig ist, dann sollte man sich nicht zu schade sein auszuwandern, wenn man hier nicht weiterkommt. In den USA, England und in den Vereinigten Arabischen Emirate sieht das doch wieder ganz anders aus als hier. Dort wird dringend nach deutschen Architekten gesucht!
Diese "Goldrauschzeiten" sind aber auch weitestgehend vorbei. Geschichten von gestern denke ich.
Diese Länder haben sich ähnlich wie China in der Vergangenheit das Know-How der deutschen Ingenieure und Architekten angeeignet und übernommen. Natürlich werden hier und da noch Deutsche gesucht, aber in der großen Masse braucht man die teuren deutschen Experten wohl kaum noch.
Außerdem sollte auch Dir die weltweite Konjunkturkrise nicht gänzlich entgangen sein.