Einzelnen Beitrag anzeigen
tschuingum
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 25.01.2009
Uhrzeit: 20:14
ID: 32322



AW: Maßstab in AutoCAD #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

AutoCad und der Maßstab - eine Geschichte voller Mißverständnisse.

Es gibt sicherlich viele Wege, wie man sich die Logik herleiten/merken könnte, anbei mein Vorschlag - vielleicht hilft es ja weiter:

1. Du zeichnest im Modellbereich und plottest aus dem Layoutbereich (sollte ohnehin die Standard-Vorgehensweise sein).
2. Beim Plotmaßstab (siehe Seiteneinrichtung) stehen der Vorgabewert, also 1mm entspricht einer Einheit.

Unter diesen Voraussetzungen gilt folgendes:

AutoCad 'denkt' in mm, d.h. eine Zeicheneinheit (ZE) im Modellbereich wird bei einer Ansichtsfensterskalierung von 1 als eine Papiereinheit (PE) gleich 1mm geplottet.

Wenn DU auch in mm denkst, also auch für dich eine ZE einem mm in der Natur entspricht, musst du nur den gewünschten Maßstab beim benutzerspezifischer Faktor für das Ansichtsfenster einstellen (also z.B. 0.01 für 1:100).

Wenn du nicht in mm denkst, musst du diesen Unterschied beim benutzerspezifischer Faktor für das Ansichtsfenster berücksichtigen, also den Maßstab mit dem - ich nenne ihn mal - 'Einheitenfaktor' multiplizieren. Allgemein ausgedrückt:

F(b) = F(e) * M

Beispiel:
- du willst im Maßstab 1:50 plotten, musst/müsstest also einen Faktor von 0.02 angeben
- du denkst in cm; um von mm auf cm zu kommen musst du mit Faktor 10 multiplizieren
- daraus ergibt sich ein benutzerspezifischer Faktor von 0.02*10=0.2

oder

- du willst im Maßstab 1:10 plotten, musst/müsstest also einen Faktor von 0.1 angeben
- du denkst in m; um von mm auf m zu kommen musst du mit Faktor 1000 multiplizieren
- daraus ergibt sich ein benutzerspezifischer Faktor von 0.1*1000=100

WICHTIG: Lass dich dabei nicht von dem ausgewiesenen Ansichtsfenstermaßstab irritieren. Dieser basiert auf der Annahme, dass in mm gedacht wurde.

Mit Zitat antworten