Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 25.01.2009
Uhrzeit: 20:50
ID: 32325



AW: Deckenabhängung mit Plexiglas #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Decke punktuell abzuhängen ist doch kein Problem.

Du bewegst Dich hier einfach abseits der Standardbauteile. Du kannst doch ein Punkthalteraster entwerfen, und dann als Punktalterung eine Rohrhülse vorsehen, die "durch die Öffnung", also innenliegend unsichtbar an die Decke geschraubt wird.
Auf der Innenseite der Rohrhülse schneidet man ein Gewinde ein, und nun kann man die Plexiplatten mit Senkkopfschrauben schön einschrauben. Zum Ausgleich der Toleranzen dreht man die Schrauben nicht komplett in die Hülse, sondern fixiert überhalb der platten mit Konterung.

Wenn die Abhängung etwas tiefer sein sollte, müsstest Du nach diesem Prinzip eine kurze "Montagehülse" an der Decke befestigen, und dann mit hilfe eines Gewindestab eine längere an die erste koppeln. Das nun nach unten zeigende Ende hätte dann das Gewinde zur Aufnahme einer Senkschraube.


PS als Material empfehle ich Edelstahl

Mit Zitat antworten