Einzelnen Beitrag anzeigen
flash
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 26.01.2009
Uhrzeit: 20:11
ID: 32345



AW: Sozialistische Architektur?!

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo

versuchs mal mit den Stichworten "Suprematismus", "Konstruktivismus", "Sowjetische Avantgarde" und zeitlich nachfolgend mit "Stalinistischer Architektur", später wird dann die "Platte" (Plattenbau) und "Standartisierung" ein Thema in der "sozialistischen Architektur". Ich würde sagen bezeichnend für diese Aspekte sozialistischen Architekturentwicklung ist, dass sie sich auf die Menschen als Masse und nicht als Individuum bezeihen (siehe Geschichte des "sozialistischen Städtebaus"). Beispielhaft seien dir hier zwei Planungen der SED in Dresden genannt - die Altmarktbebauung (Altmarkt Dresden 1953 - 58, von Herbert Schneider und Johannes Rascher - Architektur des 20. Jahrhunderts) im Hinblick auf die Stalinistische Architektur und die Prager Strasse (Die Neue Prage Strae in Dresden ab 1963 - Architektur aus DDR- Deutschland im 20. Jahrhundert) im Hinblick auf den darauffolgenden Paradigmenwechels des DDR-Regimes. Weiter Beispiele sind z.B. Halle-Neustadt oder Eisenhüttenstadt (ehemals Stalinstadt). Wenn du Beispiele für die frühe sowjetische Avantgarde sehen möchtest dann suche nach Namen wie "El Lissitzky", "Alexander Rodschenko", "Malewitsch", "Tatlin" oder "Tschernichow".

Ciao Gordon
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten