Einzelnen Beitrag anzeigen
flash
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 28.01.2009
Uhrzeit: 14:40
ID: 32376



AW: hallender Raum (Modell)

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo

als Anregung für deinen Entwurf würde ich dir gern den Hallraum (Hallraum ? Wikipedia) der TU Dresden bzw. sein Gegenstück den reflexionsarmen Raum (Reflexionsarmer Raum ? Wikipedia). Ich habe beide schon besucht und war ziemlich beeindruckt von dem Eindruck den sie hinterlassen. Bilder habe ich zwar keine da gerade aber du kannst, Abbildungen auf den verlinkten Wikipediaseiten finden. Der Hallraum war beeindruckend, weil er für seine geringen Dimensionen (vielleicht 5 x 5 x 5 m) eine maximierte Nachhallzeit besitzt. Dies wurde durch verschiedene Raumeigenschaften herbeigeführt die du auch alle auf der Wikiseite nachlesen kannst:
- schallharte Oberfläche in Form von speziellen porenarmen Beton um die Absorption der Schallenergie zu minimieren
- leicht angeschrägte Wände und Decken zur Vermeidung von Resonanzen
- eingehängte Diffusoren um den Schall in alle Richtungen zu lenken
- akustische Entkoppelung zu anderen Räumen

Ich weiss nicht ob dir das weiterhilft, aber wenn es dich noch mehr interessiert kannst du bestimmt mal einen Besichtigungtermin vereinbaren.

Ciao Gordon
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten