Einzelnen Beitrag anzeigen
tschuingum
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 31.01.2009
Uhrzeit: 16:10
ID: 32410



AW: Maßstab in AutoCAD #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wie gesagt: Jeder wie er mag!

Aber:

1.
Den Befehl AECDWGSETUP wird man im purem AutoCad, von dem hier die Rede war, vergeblich suchen (ist ein ADT-Befehl)

2.
Plotmaßstab und Zoomfaktor geht natürlich, allein einen Vorteil kann ich nicht erkennen - im Gegenteil: ich muss an zwei Schrauben drehen, brauch mehr Aktionen/Klicks, muss jedes Ansichtsfenster einzeln anpacken, muss meinen Plankopf für jede 'gedachte' Einheit passend skalieren...

Abgesehen davon wird man meiner Meinung nach um die 'komplizierte Rechnerei' (so man die Multiplikation mit ner Zehnerpotenz als solche bezeichnen mag ) nicht herum kommen. Wie willst du sonst die erforderlichen Textgrößen, Bemaßungsgrößen usw. für ein vernünftiges Plotergebnis einstellen (Beschriftungsobjekte und bearbeitbare Maßstabsliste mal nicht berücksichtigt, da relativ neu)???

In diesem Sinne: ich bleibe bei der 'Verkomplizierung des Vorgangs' und würde diese Weg guten Gewissens jedem raten, der in Zukunft nie wieder Probleme mit der Maßstäblichkeit in AutoCad haben will.

Mit Zitat antworten