Einzelnen Beitrag anzeigen
3dgeplagt
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 253
3dgeplagt: Offline

Ort: frankfurt/M

3dgeplagt will become famous soon enough 3dgeplagt will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 31.01.2009
Uhrzeit: 17:02
ID: 32413



AW: Maßstab in AutoCAD #16 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von tschuingum Beitrag anzeigen
Wie gesagt: Jeder wie er mag!
1.
Den Befehl AECDWGSETUP wird man im purem AutoCad, von dem hier die Rede war, vergeblich suchen (ist ein ADT-Befehl)
2.
Plotmaßstab und Zoomfaktor geht natürlich, allein einen Vorteil kann ich nicht erkennen -

Wie willst du sonst die erforderlichen Textgrößen, Bemaßungsgrößen usw. für ein vernünftiges Plotergebnis einstellen (Beschriftungsobjekte und bearbeitbare Maßstabsliste mal nicht berücksichtigt, da relativ neu)???
man kann auch in acad die zeichnung so einrichten, dass 1 einheit = 1 meter.
da heisst es "format - einheiten"

der vorteil ist, dass man eben nicht jedesmal rechnen muss.
ich will 1/25 also geb ichs ein.
das war jedenfalls der grund, warum ich seinerzeit vom umrechnen (ja, ich habs früher auch mal so gemacht, und es ging mir auf den senkel) umgestiegen bin. mag bei jedem anders sein, aber ich hab diese umrechenfaktoren stets vergessen. die klebten an nem zettel am monitor...und der war dann verschwunden...und so weiter.

die beschriftung macht man im layout. dann ist alles einheitlich.
und bei der bemassung muss man tatsächlich rechnen.
__________________
form follows fun

Mit Zitat antworten