Einzelnen Beitrag anzeigen
tschuingum
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 31.01.2009
Uhrzeit: 17:26
ID: 32415



AW: Maßstab in AutoCAD #17 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Ich arbeite bisher auch mit dem Plottmaßstab im Layout-Einrichten
Dialog (.... auf mm stellen und dann 1 Einh. = 1000 mm für den
Fall dass ich in Metern denke). Alles weitere stelle ich dann für
das entsprechende Ansi-Fenster ein. War bisher ganz praktikabel.
Ja, möchte ich dir (und auch sonst niemandem) auch nicht ausreden ... ist aus meiner Sicht aber nicht die Methode mit den wenigsten Komplikationen und dem größten 'Aha-Effekt' und deshalb für Leute die in das Thema einsteigen nicht die beste - meine Meinung.

Zitat:
Was ist das und ab welcher Version gibts diese Funktionen?
Gibt es seit der 2008er Version - kurz gesagt: eine andere Variante Beschriftungen (Texte, Bemaßungen, Symbole (Blöcke) usw.) in fixer Größe und in Abhängigkeit des Maßstabs (dafür die Möglichkeit eigene Maßstäbe anzulegen) aufs Blatt zu bringen. Spart ein paar Layer und Stildefinitionen ein, bringt dafür andere Probleme mit sich.

Beipiel:
Ich möchte einen Text mit 3mm Höhe im Maßstab 1:50 und im Maßstab 1:100 im Plot sehen.

Vorgehen bis 2007:
2 Layer anlegen; 2 Textstile mit der zum Maßstab passenden Höhe anlegen; die Textobjekte auf dem entsprechenden Layer ablegen; Layer selektiv im Ansichtsfenster frieren

mit Beschriftungsobjekten (seit 2008)
1 Layer anlegen; 2 Maßstäbe anlegen; 1 Textstil in welchem man die Papiertextgröße definiert anlegen; Textobjekt ablegen und dem Objekt die beiden Maßstäbe zuweisen

Und wenn ich das gerade richtig sehe sind wir damit schon wieder beim Anfang: wenn man den Plotmaßstab verstellt, verstellt man die Papiereinheiten und muss somit wieder für jeden Plotmaßstab einen passenden Stil anlegen.


Zitat:
man kann auch in acad die zeichnung so einrichten, dass 1 einheit = 1 meter.
da heisst es "format - einheiten"
Nein - in AutoCad kann man den Einfügungsmaßstab verstellen. Hat nur Auswirkungen auf Referenzeinfügungen.

Zitat:
die beschriftung macht man im layout. dann ist alles einheitlich.
Alles was planspezifisch ist (Plankopf, Index, Legende usw.): JA.
Alles andere (z.B. Raumstempel o.ä.) gehört in den Modellbereich - sonst gehen beim Datenaustausch wieder die Probleme los.

Zitat:
und bei der bemassung muss man tatsächlich rechnen.
Und dazu sollte man wissen, was man rechnen muss, also die Logik hinter der Sache verstehen .... womit sich der Kreis schließt.

Mit Zitat antworten