Einzelnen Beitrag anzeigen
Blumenschein
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 923
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 02.02.2009
Uhrzeit: 11:03
ID: 32422



Fachwerk Mauerwerk VOB/C Abmessung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,
zur Diskussion steht ein mit Klinkern ausgemauertes Holzfachwerk.
Gerne möchte ich die Abmessung nach VOB/C machen.
Laut VOB/C 5.2.1 werden Mauerwerksunterbrechungen <0,30m und Öffnungen <2,5m² übermessen. Doch wie gehe ich vor, wenn ein ganzes Fach von einem Fenster ausgefüllt wird. Es entsteht doch somit keine Mehrleistungen für den Maurer (sei’s drum um Ecken auszubilden etc). Muss ich das Fenster auch dann abziehen, wenn die Öffnung <2,5m² ist.
Wie gehe ich vor mit den Eckpfeilern? Werden diese voll mit eingerechnet, oder muss ich wenigstens an einer Seite eine zwei Steinbreiten abziehen?
Ich hoffe mein Problem verständlich geschildert zu haben und freue mich über jede Anregung.
Gruß
--
Blumenschein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Fachwerk Mauerwerk VOB/C Abmessung-vob_c_mw-fachwerk.jpg  

Mit Zitat antworten