Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 05.02.2009
Uhrzeit: 22:51
ID: 32493



AW: Welches Notebook für CAD ? #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Pförtner Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde mich gern von meinem veralteten Tower trennen und komplett auf Laptop umstellen.

Kann mir jemand einen empfehlen ?
CAD-Programme sollten schon recht schnell arbeiten und sich rendern lassen.

Reichen da auch ALDI und Co. oder sollte man sich lieber einen zusammenstellen lassen?

Vielen Dank
Ich denke die Mac-Frage hat sich Dir bisher nicht gestellt, dann sollte wir sie Dir nicht aufzwingen.

in der aktuellen c't steht in einem Marktanalyse-Artikel, dass sich das selbst zusammenstellen kaum noch lohne. Von ALDI würde ich eher abraten. Ich kann es nicht belegen, aber ich denke bei den Preisen, wird außer dem schnellen Prozessor kaum was adäquates Übriges drin sein, so dass der Prozessor kaum noch als Leistungsmerkmal taugt.

Da würde ich am ehesten an Deiner Stelle auf 3dgeplagt hören, und mir entweder das alte Dell für 580€ kaufen, oder ein aktuelles für um die 1000€.
Bei der Marke ist, glaube ich wichtig, dass sie vernünftige Windowstreiber für die verbaute Grafikkarte usw. haben. Davon sollte man bei Dell und HP z.B. meistens ausgehen können.
Dann aber nicht vergessen, sich noch eine externe Festplatte für backups dazu zu kaufen. Ist bei Laptops unerlässlich. Und Ram bis obenhin voll bauen. Antivirensoftware nicht vergessen! Und fürs entspannte Arbeiten noch ein 20-24" Display für zuhause.
Mir persönlich wäre noch wichtig, dass ein vernünftiges Windows dabei wäre und das auch noch in Form einer vollwertigen Installations DVD. (PS kann man Windows eigentlich auch Clonen und oder von einer externen HD-starten ?)
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten