Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 06.02.2009
Uhrzeit: 11:33
ID: 32505



AW: Welches Notebook für CAD ? #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

Unter MacOS laufen Microstation und AutoCAD nicht mehr nativ.

Zitat:
Zitat von Florian Beitrag anzeigen
Unter MacOS X laufen Micorstation, AutoCAD und 3dMax z.Zt. leider noch nicht nativ.
Vor ein paar Jahren habe ich mit einem Entwickler von Bentley per Mail über dieses Thema gesprochen. Seiner Aussage nach haben die CAD Software Firmen folgende Probleme:
1. der CAD Markt ist sehr klein. Und der Mac-CAD-Markt ist noch kleiner.
2. Die Mehrheit der CAD-Programmierer kennt nur Windows bzw. x86.
3. Die Programme basieren sehr stark auf Windows und .Net bzw. x86.

Andererseits hat sich MacOSX im Videobereich sehr stark etabliert. So dass sich im AutoDesk Portfolio beispielsweise mittlerweile sehr viele 3D-Programme für MacOSX befinden, und es werden sogar bestehende Programme übersetzt, die es vorher noch nicht dafür gab.
Bei anderen 3D-Programmen sieht's nicht anders aus, prominentestes Beispiel ist wohl Rhino.
Bei Architektur-CAD oder CAAD-Programmen sieht's aber weiter mau aus, nicht zu letzt, weil die nachwachsenden Architektengeneration sich aus dem, was der Mac war und ist, nichts mehr macht.
Das ist einwenig so als würde man als Architekt in einen Reihenhaus von Kampa oder Schwörer ziehen. Was es ja auch gibt.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten