Einzelnen Beitrag anzeigen
Maller
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 167
Maller: Offline


Maller is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.02.2009
Uhrzeit: 21:09
ID: 32527



Thema "Raum" im Architekturstudium (Erfahrungsberichte gesucht)

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Moin.
Keine Angst, das soll kein Thread alla "Was ist Mörtel" werden, und meine eigenen Aussagen werde ich auch erstmal zurückhalten. Ich möchte schlicht und einfach wissen:

Was haben euch eure Professoren zum Thema Raum erzählt?

Und wie denkt ihr darüber? Also Raum nicht im Sinne von Raum (Zimmer, Saal usw.) sondern im Sinne von "der architektonische Raum"...
Ich hab ja nur ein einer Hochschule studiert, und deshalb interessiert es mich wie und ob an anderen Hochschulen dieses Thema behandelt wurde. Zumindest hört man ja gelegentlich von Leuten die Architektur studiert haben, wenn sie darüber erzählen was so der Sinn ihrer Tätigkeit ist, dass sie "Räume schaffen" oder "Raum gestalten" und keine Flächen zum Beispiel... Aber wenn ich mal so tue als ob ich keine Architektur studiert hätte, dann fällt mir auf, dass mir das erstmal gar nix sagt. Also warum, wieso und was für Raum bitte?
Und bitte nicht auf den Wikipedia Artikel verweisen.
Ich möchte wissen wie die Situation an "den Hochschulen" ist.
Wobei mir klar ist, dass es an vielen Hochschulen wahrscheinlich gar nicht so etwas wie "Architekturtheorie" gibt, und gleich mit Baurecht und co. angefangen wird ohne solche Grundlagen zu thematisieren.
__________________
Hier gehts doch nicht um irgendwelche zweitrangigen Nebensächlichkeiten. Hier gehts nur um Architektur...

Geändert von Maller (08.02.2009 um 21:24 Uhr).

Mit Zitat antworten