Einzelnen Beitrag anzeigen
Maller
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 167
Maller: Offline


Maller is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.02.2009
Uhrzeit: 22:02
ID: 32554



AW: Thema "Raum" im Architekturstudium (Erfahrungsberichte gesucht) #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von sanne Beitrag anzeigen
Habe mich im Zuge meiner Diplomarbeit u.a. mit Wolfgang Meisenheimer "Das Denken des Leibes und der architektonische Raum" beschäftigt. Freiwillig, nicht im Rahmen eines architekturtheaoretischen Kurses.
Bei uns gab es sehr wohl Architekturtheorie. Interessanterweise aber erst im Hauptstudium. Und jetzt, da ich mal wieder über einer trockenen Kostenschätzung sitze, bin ich froh, dies alles im Studium mitgenommen zu haben.

Da wären wir mal wieder beim Thema "Was ist Architektur?"

Für was brauchst du´s denn? Diplomrecherche?

Grüße sanne
Nö, Diplom ist schon gelaufen. War auch theoretisch und hatte im weitesten Sinne mit den Themen Architektur und Raum zu tun. Aber ich möchte noch nicht zuviel verraten Und jetzt wo ich kurz in den Architekturbüroalltag hereingeschnuppert hab, habe ich das unstillbare Bedürfniss mich wieder mit etwas intellektuell Ansprechendem zu beschäftigen... (Womit ich übrigens nicht die deutsche Rechtschreibung meine...)

Hm, auf diesen Gegensatz Architektonischer Raum <-> Leib (Leibraum?) bin ich auch ein paarmal gestoßen. Ich kenn das Buch jetzt nicht im speziellen, aber mir ist aufgefallen, dass es viele Autoren auf diesem Gebiet gibt, die so einen Widerspruch aufbauen und davon leben.
Kultureller Raum <-> physikalischer Raum (Namen des Autors vergessen)
sozialer Raum <-> absoluter geometrischer Raum (einige Soziologen)
historische Zeit <-> historischer Raum (Karl Schlögel)
usw.
Deshalb bin ich wegen dieser Masse an solchen Gegenüberstellungen immer etwas skeptisch.
Lass mich raten:
Wolfgang Meisenheimer findet, dass das Denken des menschlichen Leibes ganz anders aussieht also die Logik des mathematischen architektonischen Raumes? Und dass deshalb die Architektur im Allgemeinen viel zu wenig mit dem Menschen zu tun hat?
__________________
Hier gehts doch nicht um irgendwelche zweitrangigen Nebensächlichkeiten. Hier gehts nur um Architektur...

Mit Zitat antworten