Einzelnen Beitrag anzeigen
tenorvision
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline


tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.02.2009
Uhrzeit: 18:41
ID: 32567



AW: FH Dortmund 4. Jähriger Bachelor

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich habe an der FH Dortmund studiert, und ich würde definitiv niemandem empfehlen es mir gleich zu tun. Es gibt zwar den ein oder anderen guten Prof, aber im Rückblick ( mittlerweile 2,5 Jahre berufstätig) muss ich doch sagen dass die Qualität der Ausbildung mässig ist. Es entsteht eine FH die Ihren Schwerpunkt mehr und mehr in Richtung Projektentwicklung/management/ Baurecht/Haustechnik verschiebt.
Da spricht unter nüchternen Gesichtspunkten sicherlich überhaupt nichts gegen. Leider ist es so dass man deshalb wenig fundierte Hilfe beim Entwickeln einer konzeptionellen Arbeitsweise erhält...
Ok, es ist natürlich immer einem selbst überlassen wie intensiv man sich in seiner "freien Zeit" mit Architekturtheoretischen/Entwerferische Fragen auseinandersetzt- letztendlich habe ich auch nen ganz netten Job als Entwurfsarchitekt gefunden- aber vergleiche ich mein Erlebtes mit Erzählungen von Studenten in unserem Büro, so stelle ich fest das die FH Dortmund doch einige Defizite aufweist.... und jeden Tag zwischen Bielefeld und Dortmund zu pendeln halte ich auch nicht gerade für eine gute Idee, da viele Seminare in den Abendstunden stattfinden bzw bis in die Abendstunden andauern...die Zeit danach braucht man oft einfach um abzuschalten,, Kontakte zu knüpfen( verdammt wichtig um ein angenehmes Studium zu verleben)und in unserem Studiengang leider auch intensiv zu studieren....)
So und zum Schluss: Die FH hat leider keinen Ruf und ich stelle hier im Berufsleben fest dass in Bewerbungen oft auch geschaut wird wer wo und be wem studiert bzw gearbeitet hat...
ok - was positives:
Das Ruhrgebiet ist klasse , rauh und sehr charmant- ich habe es geliebt dort zu wohnen....aber auch hier bieten andere Städt wesentlich mehr!
so fragen beantworte ich gerne und hoffe dass ich nicht zuuu deutlich war.

MFG Tenorvision

Mit Zitat antworten