Einzelnen Beitrag anzeigen
Taylorman
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 2
Taylorman: Offline

Ort: Merzig

Taylorman is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.02.2009
Uhrzeit: 11:04
ID: 32668



Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen!

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo an alle Mitglieder!

Ich hab mich gerade ganz frisch registriert und auch direkt schon ein paar Fragen an euch!

Vorab will ich noch ein paar Eckdaten und Infos zu meiner Person und was ich schon alles versucht habe geben, um mich über das Studium der Architektur zu informieren und warum ich jetzt nur noch auf euch "bauen" kann!

Zu mir:

Ich habe 2006 Abitur gemacht ( LK's: BK, Deu, Geschichte) und danach eine Lehre zum Steuerfachangestellten begonnen, die ich Ende Juni 2009 abschließen werde.

Jetzt fragen sich bestimmt schon einige: Warum und wie kommt man von Steuern zur Architektur! Gute Frage, hier die Antwort:
Nach dem Abi kommt es ja häufig vor, das man absolut keine Ahnung hat, wie es weitergehn soll und zufällig kam dann (wie sooft) einer zu mir un sagte: "Die suchen noch einen, guter Job, mach das" (...ich weiß, ich weiß...)

Gesagt getan, ich eine Lehre zum Steuerfachangestellten angefangen und muss sagen das Sie eigentlich nicht schlecht ist aber ich nach Abschluss einfach keine Lust mehr hab mich 40 Jahre damit zu beschäftigen! Kurz: Ich hab kein Bock mehr auf den Job!

Da ich auf jeden Fall was machen will was mich auch längerfristig fasziniert und wofür ich mich auch immer wieder begeistern kann, hab ich mich überall umgehört und schlau gemacht und bin dann schließlich zur Architektur gekommen!

Also Fakt ist das ich gerne an der FH Trier studieren möchte und da heute morgen um 9 Uhr eigentlich einen Termin hatte aber keine Sau da war!
Weder das Sekretariat war besetzt, noch die besagte Person mit der ich mich treffen wollte war da!

Deshalb is dieses Forum meine letzte Möglichkeit auf Nützliche Infos!
Ich hab schon viel hier gelesen, auch auf der Seite der FH aber ich habe nix zu meinen Fragen gefunden was passt, deshalb stell ich einfach hier meine Fragen und hoffe auf viele hilfreiche Antworten!

Hier also die Fragen:

1. Is es grundsätzlich schwer für Architektur an der FH Trier angenommen zu werden?

2. Hilft mir meine Ausbildung als Steuerfachangestellter in irgendeiner Form?
(das ich dadurch kein Praktikum machen muss, es geht ja auch bei Architektur um Kalkulation usw)

3. Wie mach ich das mit dem Praktikum wenn ich erst ab 01.07.09 frei bin für ein Praktikum und ich zum Wintersemester anfangen möchte mit studieren!
Haut das hin von der Zeit? (Anmeldung usw)

4. Bis wann müssen diese 18 Wochen Praktikum geleistet worden sein?
(steht zwar was auf der Seite der Fh aber versteh ich nicht!)

5. Wie hoch ungefähr sind die Kosten?
(Studienticket, Studienmaterial, Bücher)

6. Wie geht das ganze mit dem Bafög?
muss ich mich erst anmelden und dann Antrag auf Bafög stellen oder muss man das früher machen?

So das war fürs erste mal alles was mir eingefallen is! Wenn ihr selber noch Tipps habt dann bitte ich euch mir die zu geben weil ich über jeden Tip sehr sehr froh bin!

Soweit von mir!

Danke schon mal im Voraus

Mit Zitat antworten