Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 17.02.2009
Uhrzeit: 20:51
ID: 32694



AW: Allround-Architektur-Software #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Schon mal was von Wandabwicklungen gehört ?
Man zeichnet doch nicht alles im Grundriss.
Aber auch das wäre möglich bei entsprechendem Maßstab. Hängt aber von Deiner Symbol und Beschriftungsbibliothek ab. Wäre dann so ähnlich wie bei Durchbrüchen etc.
Und als Architekt würde ich mich davor hüten Leitungspläne für so was selbst zu zeichnen. Man gibt an, welches Element man wo haben will z.B. in der Wandabwicklung, wie die Leerrohre verlaufen zeichnet gefälligst der Elektroplaner. Der Architekt prüft lediglich die Pläne, macht gegebenenfalls Anmerkungen und gibt sie frei oder nicht.

In der Praxis läuft das so ab, dass man Papierpläne und dazu passende DWG (2000) und PDF bekommt. Dann legt man die Zeichnung des Elektroplaners unter die eigene, z.B. als Block oder XRef (dann nervt der Layerschrott nicht so), und vergleicht lediglich. Eventuell, wenn es Sinn macht, verschiebt man dann die eigenen Symbole im eigenen Plan.
Korrekturen auf Papier erfolgen innerhalb von zwei Werktagen und in dringenden Fällen vorab via PDF.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten