Einzelnen Beitrag anzeigen
Sven_W
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 91
Sven_W: Offline


Sven_W is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.02.2004
Uhrzeit: 15:35
ID: 3275



Porenbetonsteine #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Danna,

die Wanddicke bei den Porenbeton Planelementen hängt mehr vom Wärmeschutznachweis ab. Ich würde 30cm probieren. DIN 4108 müssen sie erfüllen. Bei der EnEV Berechnung spielen ja noch andere Faktoren eine Rolle. Beides muss aber passen. Sowohl DIN 4108 als auch EnEV.

Die Hauptlast aus der Decke tragen die Innenwände. Grob geschätzt gehen nur 37% der Deckenlast in die Aussenwand.
Die Last aus der Aussenwand selbst müssen die Steine natürlich tragen.

Das ganze ist natürlich nur als Denkansatz gedacht. Ich weiß ja nicht genau welchen Umfang das Projekt hat, ob besondere Anforderungen an den Schallschutz gestellt werden (Einflugschneise Flughafen etc.).

In welchem Semester bist du gerade? Ich selber bin erst Studienanfänger (erstes Semester). Habe solche Sachen aber schon gebaut und teilweise auch gerechnet (Maurer- und Betonbauermeister).

MfG
Sven Woelk

Mit Zitat antworten