Einzelnen Beitrag anzeigen
Nedea
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.03.2009
Beiträge: 4
Nedea: Offline


Nedea is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.03.2009
Uhrzeit: 22:11
ID: 32923



Spitzdach aus Glas

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Grüße!

ich habe Fragen, die ich trotz langer Suche im Web nicht beantwortet bekommen habe. Ich bin kein studierender Architekt. Ich möchte ein Haus kaufen und plane eine Umgestaltung. Natürlich nur als Idee, die man dann weiterreichen wird an Fachleute, finde aber nirgendwo Referenzbilder oder ähnliche Zeichnungen.

Zur Situation:
Das Haus, ein Hotel, hat ein Spitzdach, ist ca. 36m lang und 13m breit. Ich möchte auf einer Seite, über die gesamte Breite ein Panoramadach aus Glas bauen, als eine Gaube. Das Dach der Gaube müsste auch aus Glas sein. Auf der anderen Dachseite eine normale Gaube. Die Dachfläche darüber soll mit Solaranlagen bestückt werden.

Ich habe diverse Möglichkeiten bei Gartenpavillons und Terassenüberdachungen gesehen, aber ich bezweifle die Tragkraft der Konstruktionen bei unserer Schneelast im Winter(Alpengebiet-deshalb auch die Panoramasicht ). Auch die Wärmedämmung scheint mir nicht ausreichend zu sein.

Wäre diese Art der Konstruktion sinnvoll, oder ist es besser, den Dachstuhl einfach etwas anzuheben und eine "normale " Wand aus Glas zu erstellen und dafür das Dach flacher zu gestalten? Hier ist wiederum das Problem der Schneelast. Natürlich könnte ich mich jetzt stundenlang mit diversen Architekten unterhalten, aber das Problem ist: ich weiß nicht einmal, an wen ich mich wenden sollte.

Habt Ihr eine andere Idee? Ich suche eine ästhetische, einfach auszuführende und kostengünstige Lösung. aber es darf durchaus etwas unkonventionelles sein - eben ein kleines architektonisches Meisterwerk.

Ich hoffe, Ihr könnt meine Fragen beantworten...ich hätte dann noch ein paar mehr...

Grüße Nedea.

Mit Zitat antworten