Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 17.03.2009
Uhrzeit: 15:27
ID: 33089



AW: Bitte helft mir!!! #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von angelina86 Beitrag anzeigen
Hey Archimedes, ..
extrem Leidensfähig???? Das bin ich nicht. Und ich
Ja, und das meine ich auch so. Das Studium kann eine hohe psychische Belastung sein. Da gibt's ne Reihe Leute, die nach 4-5 Jahren Studium den Streß nicht vertragen und "kurz" vor dem Diplom hingeworfen haben.


Zitat:
Zitat von angelina86 Beitrag anzeigen
Ist das Gehalt wirklich so schlecht???? Das kann ich mir irgendwie nur schlecht vorstellen!
Was ist den so das Durchschnittsgehalt bei Architekten???
Wenn Du die Zeit des Studierens von der Lebensarbeitszeit abziehst und die Kosten fürs Studium einrechnest, dann hast Du vermutlich in der Endabrechnung in 25 Jahren als Kauffrau mit 2.100 €(brutto) mehr verdient, wie als Architekt in dieser Zeit.

Das Durchschnittsgehalt bei Architekten liegt grob bei 500 - 8.000 € (brutto) monatlich. Das stand vor Kurzem so noch in der Süddeutschen. Wobei Gehälter im unteren Bereich überproportional stark vertreten sind.

Wer nach 2-3 Jahren Berufserfahrung (nach dem abgeschlossenen Studium) noch einen Job hat, geht meist mit 2.000 - 3.000 € (brutto) im Monat nach Hause. Das kannst Du aber hier auch im Forum nachlesen. Soviel zu den Angestellten. Den Selbständigen gehts aber eigentlich auch nicht wesentlich besser.

Immernoch Interesse??

Mit Zitat antworten