Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 17.03.2009
Uhrzeit: 21:39
ID: 33100



AW: Bitte helft mir!!! #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Schmetterling* Beitrag anzeigen
@ Archimedes:

OK, vielleicht ist es auch nur lieb gemeint von euch. Aber wer sagt denn, dass andere genauso ein Pech haben werden wir ihr oder du? Niemand. Auch wenn es wohl nicht in deinen Kopf passt, aber stell dir vor, es gibt sogar Architekten, die mit ihrem Beruf zufrieden sind.

Eine Sache verstehst Du vollkommen falsch:

Mir gehts momentan sehr gut in meinem Beruf. Alles prima. Naja, zumindest fast. Hab etwas zuviel zu tun.
Ich bin gerade ein total überzogenes Honorarangebot am Formulieren, damit ich einen größeren Auftrag möglichst NICHT bekomme.

Ich durfte den steinigen Weg dahin aber schon selbst erleben und habe dabei auch Leute gesehen, die auf der Strecke geblieben sind. Oft habe ich auch Kontakt zu anderen Architekten, die keine Arbeit oder ein sehr schlechtes Einkommen haben. Existenzängste sind besonders schlimm. Leider geht es vielen Architekten viel schlechter wie mir. Der Beruf kann sehr schön sein, aber die Wenigsten dürften das so erleben.

Man kann es einfach nicht oft genug und deutlich genug sagen, daß diese Sch***branche total überlaufen ist und mit jedem neuen Absolventen, die Situation quasi noch schlimmer wird. Immer mehr Leute, die sich immer weniger Arbeit teilen sollen. Nicht nur in Deutschland.

Ich wünsche keinem mehr Glück der heute noch anfängt Architektur zu studieren. Beratungsresistente Menschen sollten ihre eigenen Erfahrungen machen.

Mit Zitat antworten