Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 18.03.2009
Uhrzeit: 13:38
ID: 33115



AW: Bitte helft mir!!! #17 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von angelina86 Beitrag anzeigen
@ Archimedes
wo hast du den dein Studium gemacht und wie schnell hast du deinen Job gefunden?? Bist du festeingestellt???
Kennst du dich auch ein wenig mit Landschaftsarchitektur aus?? das hat , soweit ich weiß mehr zukunftschancen oder???
Zunächst gibt es viele verschiedene Wege und Werdegänge um Architekt zu werden.

Bei mir hat es begonnen mit einer Bauzeichnerlehre in einem kleinen, aber guten Architekturbüro, weil dort sehr sorgfältig geplant und gebaut wurde. Danach habe ich noch etwas weiter als Bauzeichner gearbeitet, hatte aber die Chance schon kurz nach meiner Lehre erste Entwürfe und Planungen machen zu dürfen, die dann auch tatsächlich gebaut wurden. Sicherlich keine Meisterstücke, aber wertvolle Erfahrungen. Weiter ging es mit einem Fachabitur mit Schwerpunkt Gestaltung und anschliessend mit Unterbrechung wegen Zivildienst zum Studieren an die FH. Dort habe ich relativ lange studiert (14 Semester+Diplom), weil ich eigentlich permanent nebenher fachbezogen und fachfremd gearbeitet habe. Hinzu kam ein sehr umfangreicher Studienplan, der einen Abschluß unter 10 Semestern damals nicht zuließ. Mittlerweile ist das etwas reduziert und verkürzt worden. Während des Studiums habe ich die Gründung eines neuen Architekturbüros organisiert. Dann nach dem Diplom habe ich ca. 3 Jahre als Angestellter gearbeitet, 2,5 Jahre davon im europäischen Ausland. Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich selbständig. Eigentlich wollte ich mich wesentlich später selbständig machen und noch in anderen Büros Erfahrungen sammeln, aber die Situation war für mich günstig und deshalb hab ich mich schon etwas früher ins "Haifischbecken" gestürzt.


Das ist ein Weg von Vielen. Für mich war es bisher der Richtige, auch wenn es ein langer war, da sich die o.g. Beschreibung über annähernd 18 Jahre streckt. Ich persönlich halte den Praxisbezug für sehr wichtig, da dieser an den Hochschulen oft fehlt oder zu kurz kommt. Das merkt man leider bei vielen Absolventen, die zwar fast alle Entwerfen können, aber nur selten Kenntnisse von Kosten und Machbarkeit bzw. Umsetzbarkeit haben. Gerade das sind aber die Punkte, die für den Bauherrn neben dem Entwurf entscheidend sind. Übrigens auch für die meisten Arbeitgeber. Bevor Du also drauflos studierst, solltest Du Dir mind 3-6 Monate Zeit für ein Praktikum in einem Architekturbüro nehmen um Dir einen Eindruck vom Beruf zu verschaffen.


Aber Du scheinst jedenfalls eine gesunde Grundeinstellung mitzubringen.

Mit Zitat antworten