Einzelnen Beitrag anzeigen
nettel2009
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 2
nettel2009: Offline


nettel2009 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.03.2009
Uhrzeit: 10:55
ID: 33231



Existenzgründung Freie Mitarbeit

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich bin auf der Suche nach hilfreichen Tipps zum Thema Existenzgründung.
Ab Mai will ich als Freier Mitarbeiter in Architekturbüros arbeiten, zunächst hauptsächlich im Bereich Entwurf (Visualisierung, Wettbewerbe, Innenarchitektur, bzw. will ich auch Leistungen im Bereich Grafikdesign (Corporate Design...) anbieten.

Da ich aus der Arbeitslosigkeit gründen will, werde ich den Gründungszuschuss der Arge beantragen. Dazu gehört eine "aussagefähige Beschreibung des Existenzgründungsvorhabens zur Erläuterung der Geschäftsidee" (Businessplan), Umsatz- Rentabilitätsvorschau, Kapitalbedarfs-/Finanzierungsplan.

Leider findet man im Internet nicht wirklich viel Konkretes zu diesen Punkten in Bezug auf Architektur/Grafikdesign. Im Forum habe ich auch nur ältere Beiträge zum Thema gefunden. Deshalb bin ich auf der Suche nach Leuten, die sich auch in letzter Zeit in dieser Form selbstständig gemacht haben und davon ein wenig berichten würden und vielleicht ein paar Tipps zu den o.g. Punkten geben würden.

Vielen Dank schonmal !!!

Mit Zitat antworten