Einzelnen Beitrag anzeigen
frozen_joghurt
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 6
frozen_joghurt: Offline


frozen_joghurt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.04.2009
Uhrzeit: 19:27
ID: 33378



Workflow für Ansichten, Perspektiven, etc.

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich hab über Suchen schon einiges zum Thema Workflow gefunden, wollte jetzt aber trotzdem nochmal ein Thema aufmachen, indem man (mir) vielleicht ein Paar Tips geben könnte, mit welchem Workflow man wohin kommt.
Das ist so zwar noch sehr generell formuliert, ich bring einfach mal ein Beispiel:
Ich stehe kurz vor dem Hauptstudium (Architektur), aber außer einfachem 2D Zeichnen (Programm: AutoCAD) haben wir bisher nicht viel beigebracht bekommen (was ich aber auch nicht von der Uni erwarten würde).
Ich bin beim Stöbern des Forums z.b. auf die Diplom-Pläne des TektorumAdmins Florian gekommen, ich hoffe, es ist okay, sie als Beispiel kurz anzufühen:

http://www.tektorum.de/attachments/p...ionsplaene.jpg

Mich würde interessieren, wie geht man vor um z.b. diese realistische, aber trotzdem orthogonale Ansicht zu erzeugen? Ist das 2D (bsp. AutoCAD) gezeichnet und dann komplett von Material, Schatten und sontigen Farbverläufen in Illustrator gemacht? Oder ist das ein Gebäudemodell in 3dmax / Maya orthogonal gerendert?
Wie geht man für einen perspektivischen Schnitt am besten vor? ArchiCAD soll das ja alles auf einmal können, also 3D-Modell und dann Persp.-Schnitt, aber der Workflow aus einem reinen 2D-Programm für sowas? Baut man das dann in SketchUP so nach und zieht von dort den Perspektivischen 2D-Schnitt? Macht man das auch aus einem 3D-Prog. wie Maya? Und wie kriegt man dann wieder die realistischen Details hin wie die Fasse auf den Plänen, ist das in Illustrator stundenlang gelayoutet worden?
Die Renderings sind mir zum Glück klar, ich habe die Semesterferien jetzt auch schon gut genutzt, um mich in einige Programme einzuarbeiten, d.h.
SketchUP, AutoCAD, Illustrator/InDesign/Photoshop, Maya (Modelling, Texturing, Lightning) und etwas Rhino. Aber wie man die Programme mit Arbeitsabläufen so kombiniert, ist mir noch nicht ganz klar. Wie kam z.b. der Schatten auf den EG-Plan, ist der in Illustrator mit Bezir-Kurven gezogen mit oder ohne vorlage oder gibt es in anderen Programmen die Möglichkeit den Schatten berechnen und dann vektorisieren zu lassen (Sketchup kann sowas zwar, aber der Schatten ist dann ja nur als JPG drin).

Ich würde mich freuen, wenn ein paar Leute etwas aus ihrer Trickkiste erzählen könnten, wie sie z.b. Anfangen im 2D, wo sie 3D machen und wie sie Ansichten und Schnitte erzeugen, die mehr als nur reine Liniengrafiken sind.

MfG,

jogi

Mit Zitat antworten