Einzelnen Beitrag anzeigen
allesnachplan
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 8
allesnachplan: Offline


allesnachplan is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.04.2009
Uhrzeit: 14:27
ID: 33422



AW: Ich geb´s auf, finde einfach keinen Job. #108 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Du mußt Dich und das Büro in dem Du arbeiten willst realistisch einschätzen können:

Zu Dir:

- hast Du bereits konkrete Berufserfahrungen die Du nachweisen kannst?
- welche Berufserfahrungen sind das? Nur Theorie, Entwurf etc. oder auch büropraktische, wie Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung?
- wie flexibel bist Du in Bezug auf Arbeitszeit, Überstunden und Urlaub?
- beherrscht Du die Software, die man im betreffenden Büro benutzt oder mußt Du diese erst erlernen?

Zum Unternehmen:

-wie groß ist das Büro und in welcher wirtschaftlichen Situation ist es (welche Projekte bearbeitet es)?
- gibt es Aufstiegschancen
- sollst Du in allen Leistungsphasen arbeiten oder nur in einer bestimmten z.B: Entwurfsabteilung?
- welche Leistungen gibts neben dem Gehalt: Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Provision, Firmenwagen, etc.?

und, und, und....

Diese und weitere Fragen solltest Du Dir selbst so gut es geht im Vorfeld beantworten und in die Gehaltsfrage einfliessen lassen.

Grundsätzlich würde ich dem Büro bzw. Arbeitgeber die Offerte machen, daß Du für 3-6 Monate Probezeit zu einem reduzierten Gehalt von z.B. 1.700 € brutto/monat arbeitest, damit man sehen kann, ob es paßt. Danach sollte dann das eigentliche Einstiegsgehalt von z.B. 2.300 € brutto/monat gezahlt werden. Das sollte auch im Vertrag stehen.
vielen Dank archimedes für deine Einschätzung. so ähnlich hatte ich mir das auch überlegt. das Problem ist nur, dass ich das Büro nicht kenne. ist wohl ein kleines, ohne homepage etc. konnte nichts rauskriegen bisher. haben aber eine gute Adresse (ob das was aussagt :-) ? )

zu mir:
-ja habe schon Berufserfahrungen, zwar nur als Studentin, aber da als schon so gut wie vollwertiger Mitarbeiter über einen langen Zeitraum.
-sowohl in Ausführung-als auch Entwurf
-beherrsche die software sehr gut.

ich muss wohl spontan vor Ort kucken.

Vielen Dank für die Tips bisher!!
LG

Mit Zitat antworten