Einzelnen Beitrag anzeigen
Vicious
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.04.2009
Beiträge: 2
Vicious: Offline


Vicious is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.04.2009
Uhrzeit: 16:05
ID: 33496



Praktikum als Abiturient, unmöglich?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Abitur und einer Südamerikareise bin ich nun auf der Suche nach einem Praktikumsplatz in HH in einem Architekturbüro. Aufgrund der schlechten Berufsaussichten möchte ich ersteinmal sichergehen ob der Beruf des Architekten wirklich das Richtige für mich ist.

Leider bleibe ich erfolglos einen Praktikumsplatz zu finden. Sowohl im Bekanntenkreis, Agentur für Arbeit, und zahlreichen Initiativbewerbungen per Telefon an kleinere und größere Unternehmen.

Entweder bieten die Büros von vorne rein keine Plätze für Praktikanten, oder nur für Studierende bzw. mit Abschluss. Als Abiturient scheint man überhaupt keine Chance zu haben.

Da ich in Holland studieren möchte und das erst nächstes WS geht (u.a. auch wegen Sprachkurs) muss ich jetzt leider ein weiteres Jahr überbrücken.
So langsam verzweifele ich und habe den Eindruck meinen Lebenslauf total zu zerstückeln. Besonders wenn ich jetzt keine Praktikas finde. Zudem möchte ich ARchitektur auch nicht "Blind" studieren.


Hat jemand Ratschläge was ich noch machen kann? Wie bekomme ich einen guten Einblick in die Branche falls ich kein Praktikum bekomme? Wie kann ich das Jahr noch sinnvoll überbrücken ohne Praktikas?

Mit Zitat antworten