Einzelnen Beitrag anzeigen
Schmetterling*
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 140
Schmetterling*: Offline


Schmetterling* is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.05.2009
Uhrzeit: 17:40
ID: 33652



AW: Praktikum als Architekt #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Jochen Vollmer Beitrag anzeigen
Das war bei mir anders!

Ich habe vor Studienbeginn ein dreimonatiges Praktikum gemacht. Das Büro hatte ca. 20 Mitarbeiter. Während dieser Zeit habe ich einen guten Vorgeschmack auf das Studium bekommen.

Meine Tätigkeit lag im Modellbau (Arbeitsmodelle und während der letzten Wochen auch ein WBW-Modell) und bei kleineren - eher graphischen - Zeichenarbeiten (z. B. einen gescannten Schwarzplan in Corel nachzeichnen).
Sicher musste ich auch Administrative Tätigkeiten übernehmen. Ich habe an einigen Tagen das Bibliotheksregal sortiert, habe gelernt Pläne zu falten und ich habe das WBW-Archiv katalogiesiert (<-- was mir im Übrigen einen guten Überblick über Wettbewerbsbeiträge verschafft hat, bis dahin war mir das WBW-Wesen eher unbekannt). Unterm Strich habe ich die Stimmung und das Lebensgefühl des "Architekt-Seins" gut kennengelernt.
Bei mir war es direkt umgekehrt. Ich war auch für insgesamt 4 Wochen in einem Büro mit etwa 25 Mitarbeitern und ich wurde in keinster Weise miteinbezogen. Ich konnte ihnen praktisch fast nur über die Schultern gucken und ihnen zuhören. Nur hat es mir oft nicht viel gebracht, weil ich eben noch keine Vorkenntnisse habe, was genau wichtig ist und so weiter.
Ich habe zwar auch CAD geübt, nur schien es mir so als sollte ich es nur zur Beschäftigung machen, dass sich keiner der anderen was für mich ausdenken muss. Und wenn man stundenlang grundlos vor sich hin zeichnet, machts echt keinen Spaß. Wenn mir da jemand eine einfache Aufgabe gegeben hätte, die auch für mich umsetzbar wäre, wäre das was ganz anderes.
Ansonsten wurde ich fast nur genötigt, die Pläne zu falten (waren teilweise über 80 Stück hintereinander) und für die Kollegen Kaffe an den Tisch zu bringen.

Insgesamt fand ich das Praktikum eher enttäuschend. Vor allem, weil ich fast nur bei den Bauzeichnern saß und mit den Architekten kaum was zu tun hatte. Das war nicht das, was ich mir davon erhofft habe.

Mit Zitat antworten