Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 11.05.2009
Uhrzeit: 10:16
ID: 33673



AW: Von Architektur zu Möbeldesign, aber wie? #16 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Vielleicht führt das jetzt hier zu weit, aber wie ist es bei den Möbeldesignern und der Registrierung bei der Architektenkammer? Will damit wissen, ist es möglich mit einem Innenarchitekturstudium einen Bauantrag zu unterschreiben was meines Wissens ja nur mit einer Registrierungsnummer möglich ist?
Zitat:
Also Kammereintrag ist nur möglich mit Diplom oder Master-Abschluß, egal ob bei Architektur oder Innenarchitektur. Und entsprechende Berufserfahrung etc. muß natürlich vorhanden sein. Aber "nur" mitm Bachelor wird das nichts.

Also mit Innenarchitektur Abschlüssen kommst Du nicht in die Architektenkammer. Genaueres kannst Du auf den Kammerseiten unter Beitrittsbedingungen recherchieren. Wenn du nach dem Architektur-Bachelor einen Innenarchitektur-Master machst, kannst Du in die Kammer, vorrausgesetzt du hast einen 8-Semester Bachelor und kannst zwei Jahre Berufserfahrung in allen Leistungsphasen (so steht es in den Bedingungen der Kammer (RLP)) nachweisen. Bei fast allen Kammern kommt die Weiterbildungspflicht hinzu, d.h. Du musst dann auch entsprechende Fortbildungen machen. Wenn Du also in die Kammer willst, wird es mit Berufserfahrung ausschliesslich in Möbeldesign wahrscheinlich nicht ausreichen.

Übrigens würde ich unter Umständen nicht weiterstudieren, um ins Möbeldesign zu wechseln. Als Architekt kann man sich durchaus direkt bei Firmen bewerben. Es gibt viele Möbelhersteller und Schreinereien, die gerne Architekten einstellen, da Architekten bei der Ausführung auf der Baustelle umfassender Kontruktive Zusammenhänge erfassen und beeinflussen können.

In Deinen Fall ist es natürlich so, dass Du als Studentin ohne Berufserfahrung einsteigst. Vielleicht solltest Du wegen Deinem Wunsch, in die Kammer zu kommen, Dich einfach für zwei Jahre bei einem sehr Innenarchitektur/Design-lastigen hippen Architekturbüro bewerben (à la 3deluxe oder Ippolito Fleitz Group). Damit könntest Du die konstruktiven Zusammenhänge zwischen Gebäude und Möbel erlernen und hättest beim Wechsel in die Möbelbranche bessere Chancen. Damit könntest Du auch in die Kammer und immer noch vom Möbeldesign zurück zur Architektur.

Mit Zitat antworten