Einzelnen Beitrag anzeigen
soul:ution
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 55
soul:ution: Offline


soul:ution is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.05.2009
Uhrzeit: 22:01
ID: 33769



AW: Parametric Design #17 (Permalink)
Social Bookmarks:

Als signifikantestes Beispiel zum parametrischen Modellieren fällt mir momentan das Mercedes Museum in Stuttgart ein. Das gesamte Gebäude basiert auf einem parametrischen Modell.
Dazu kann ich die Arch+ -Ausgabe 189 "Raster, Typus, Pattern, Script, Algorithmus, Ornament" empfehlen. Da wird näher auf das parametrische Modellieren, vor allem in seiner Bedeutung für die Architektur und die Entwurfsweise, eingegangen.
Ich glaube da werden auch verschiedene Programme in ihrer Tauglichkeit für Skripting und parametrische Modelle verglichen.
Skripten und Modellieren wird einem da jedoch nicht beigebracht.
An manchen Hochschulen gibt es Spezielle Kurse zu "digitalem Entwerfen", z.B. an der Kunstakademie Stuttgart (das lehrt dort Tobias Walliser, einer der Architekten des Mercedes Museums).
Vielleicht wird bei dir etwas ähnliches angeboten.

Ich glaube dass Vectorworks mit seinem Modul Vectorskript sehr beliebt ist. Das Mercedes Museum wurde soweit ich weiß aber mit einem eigens dafür entwickelten Programm geplant.

Mit Zitat antworten