Einzelnen Beitrag anzeigen
torgalf
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 7
torgalf: Offline


torgalf is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.05.2009
Uhrzeit: 20:51
ID: 33879



AW: Sozialistische Architektur?! #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Was ist sozialistische Architektur?
Um diese Frage beantworten zu können, muss man Wissen und Klarheit darüber haben, was Sozialismus ist.
Die Architektur der DDR und der Sowjetunion, oder China, als sozialistische Architektur zu bezeichnen ist oberflächlich und führt nicht zum tiefergehenden Verständnis von Idee und Wesen sozialistischer Architektur.
Sozialistische Architektur hat weder was mit: Zitat flash " Ich würde sagen bezeichnend für diese Aspekte sozialistischen Architekturentwicklung ist, dass sie sich auf die Menschen als Masse und nicht als Individuum beziehen..." noch mit "Platte" (Plattenbau) und "Standardisierung"... zu tun.
Sozialistische Architektur unterscheidet sich von der bürgerlichen Architektur grundsätzlich.
Die Unterscheidung beginnt mit den (Bau) Materialien entfaltet sich in der Anordnung der Räume z.B. nicht Vertikale Anordnung (Geschoßwhg.) sondern horizontal (nebeneinander = Kommunikation) und mündet in der Erkenntnis, das die Architektur nur eine unterstützende Funktion in der Herausbildung kollektiver, menschlicher Verhältnisse einnimmt.
Richtig verstanden und angewendete Sozialistische Architektur kann niemals Massen (Plattenbau)- und Gleichmacherei (Rasterbau) hervorbringen. Das widersprich der sozialistischen Idee und Dialektik. Jeder Mensch ist ein Einzelwesen und hat seine eigene Geschichte. Menschen sind gesellschaftliche Wesen und keine seelenlose Masse.
Egal ob BRD-Architektur oder DDR-Architektur, wenn menschliche Verhältnisse mittels Architektur zerstört werden, dann muss die Architektur zerstört werden!
Wie sagte noch Ton-Steine-Scherben?: macht kaputt, was euch kaputt macht!
migg-rot

Mit Zitat antworten