Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 22.06.2009
Uhrzeit: 14:59
ID: 34178



AW: Architekt und Immobilienverwalter!- Geht das? #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archiologe Beitrag anzeigen
Wollte mal fragen, ob ein eingetragender Architekt überhaupt noch andere Aufgaben rund um Immobilien bearbeiten darf.
Nach meiner Kenntnis darf man (mit kleinen Unterschieden von Bundesland zu Bundesland) fast alles, solange man seine Aktivitäten rechtlich und geschäftlich trennt und den Bauherrn über seine verschiedenen Rollen aufklärt. Ich kenne mehrere Beispiele, bei denen derselbe Architekt a) als Planer mit seinem Architekturbüro, b) als Bauunternehmer mit seiner Baufirma und c) als Makler mit seiner Vermietungsagentur aufgeführt war.

Ein Stichwort, das hier noch nicht gefallen ist, ist das "Koppelungsverbot". Das verbietet einem Architekten nach wie vor, Grundstücksverkäufe mit Planungsaufträgen (an sich oder wirtschaftl. Verbundene) zu verknüpfen. Und da helfen keine Versuche, die Aktivitäten durch verschiedene Firmen rechtl. zu trennen.

Mit Zitat antworten