Einzelnen Beitrag anzeigen
Blumenschein
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 924
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 25.06.2009
Uhrzeit: 11:24
ID: 34226



AW: Architekten Gehälter 2007 #241 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
In der Tat stimmen die Strukturen oft nicht.

Aber was mache ich, wenn der Mitarbeiter 130 Stunden dafür braucht, weil die Details so kompliziert waren und später in der Bauphase nochmals 20 Stunden für Änderungen hinzukommen, weil der Bauherr statt Parkett plötzlich Fliesen legen will und dazu Verlegepläne braucht?
Die HOAI gibt in §15(2) für die Leistungsphase Ausführungsplanung z.B. die Möglichkeit "Erarbeiten von Detailmodellen" als besondere Leistung abzurechnen.
Gruß
--
Blumenschein

Geändert von Kieler (25.06.2009 um 12:51 Uhr). Grund: formatiert