Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 25.06.2009
Uhrzeit: 17:28
ID: 34235



AW: Architekten Gehälter 2007 #244 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Ohne mit der Stoppuhr zu entwerfen/zu konstruieren, sollte jedes Büro aber ein vernünftiges (d.h. der Größe angepasstes) Controlling haben, damit klar ist, welche Projekte ins Defizit laufen und bei welchen noch Luft ist. So kann man unter dem Strich rentabel bleiben.

Die Betonung liegt auf sollte haben.

Ich habe noch kein Büro kennengelernt in dem ein Controlling konsequent umgesetzt und durchgehalten wurde. Mag sein, daß es ein Reihe Büros größer 20 Mitarbeiter gibt, die so etwas tatsächlich bewerkstelligt bekommen. In kleineren Büros ist das schwierig.