Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 26.06.2009
Uhrzeit: 09:14
ID: 34243



AW: Architekten Gehälter 2007 #249 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Wenn man über Gehälter spricht, über die Frage, wieviel Geld rein kommt und wie es verteilt wird, muss man aber m.E. über Controlling reden. Ein Riesenanteil der Architekturbüros, wahrscheinlich mehr kleine als große, ist betriebswirtschaftlich schlecht geführt. Die Leute kennen ihre Kosten und Kostenstruktur so gut wie gar nicht. Die Chefs, die Kammer, die Steuerberater wissen, dass das ein Punkt ist, in dem sich vieles verbessern muss.

Stimme voll und ganz zu, die grossen Büros mit mehr als 20 Mitarbeiter haben in der Regel alle ein Zeitmanagement. Bisher habe ich jedoch noch kein kleines Büro mit <10 Architekten gesehen, das ein Zeitmanagement durchführt. Es gibt sehr wohl Stundenauflistungen, jedoch wird damit in den wenigsten Fällen Kostenkontrolle betrieben.

Um eine gesunde wirtschaftliche Basis für Büros zu erarbeiten, ist jedoch ein Zeitmanagement unbedingt erforderlich.

Hierzu gehört auch, die Resultate und Arbeitsweisen zu optimieren, sprich in wenig produktiven Phasen auf andere Projekte auszuweichen oder Entwürfe im Team zu besprechen, da dadurch die Entwurfsphasen durch den vielseitigen Input schneller abgeschlossen werden können.
Problematisch in den kleinen Büros ist oft auch wegen nicht vorhanden Projektleiter der Rücksprachestau. Die Chefs wollen alles sehen und mitbestimmen, müssen mehrere Mitarbeiter und Projekte gleichzeitig handeln, Akquise betreiben und Telefonate führen. Dadurch geht in einem Büro auch viel Zeit verloren.

Es sind oftmals nicht das Gehalt der Mitarbeiter, sondern deren uneffiziente Einsatz, der die "Produktionskosten" in die Höhe treibt.