Einzelnen Beitrag anzeigen
aprilis
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.06.2009
Beiträge: 4
aprilis: Offline


aprilis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.06.2009
Uhrzeit: 17:50
ID: 34255



Bauzahlenberechnung - ein paar Fragen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich muss Bauzahlen für einen Entwurf berechnen. Das habe ich soweit auch gemacht, aber es gibt ein paar Fragezeichen. Es wäre toll, wenn sie mir hier jemand beantworten könnte.

Meine Fragezeichen:


Nettogrundfläche

- Gibt es in einem Einfamilienhaus "Verkehrsfläche"? Diese bezieht sich doch eigentlich auf Treppen etc. außerhalb von Wohnungen. Falls es keine gibt - wozu zählen die Treppen dann, zur Nutzfläche (zu welcher)?

- Zu welchem Geschoss werden Differenzstufen (Splitlevel) gezählt?

- Kann eine große Küche, also Wohnküche mit großem Esstisch, zu NF 1.1 gezählt werden oder muss man sie in NF 3.8 einordnen?

- Zählt eine Terrasse mit ihrer gesamten Grundfläche zur Nettogrundfläche?



Bruttorauminhalt

- Zählt eine Terrasse, die ebenerdig und nicht überdeckt / nicht allseitig umschlossen ist zum Bruttorauminhalt? Mit was multipliziere ich hier, ein Geländer ist ja nicht vorhanden...?



Bebaute Fläche

- Zählt eine ebenerdige, vor dem Gebäude liegende Terrasse zur bebauten Fläche?



Wohnfläche

- Unter welchen Bedingungen kann man eine (sehr große, sonnige) Dachterrasse zur Hälfte anrechnen?




Vielen Dank!
aprilis

Mit Zitat antworten