Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 26.06.2009
Uhrzeit: 22:18
ID: 34262



AW: Architekten Gehälter 2007 #254 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Wo kommen diese Zahlen her???
Das sind statistische Werte aus NRW, in denen Teilzeit- und Vollzeitstellen kunstvoll fiktiv verrechnet wurden. Zu finden hier: Bundesarchitektenkammer e.V. BAK. Im "Tabellenband" auf S. 31/32 sind die Kosten/Personalkosten feiner aufgeschlüsselt.

Dass Projekte mit und ohne Controlling fertig werden müssen, wird offenbar der Running Gag dieser Diskussion. Es ist wichtig, im vorhinein zu wissen, wieviele Leute etwa wieviele Tage an etwas sitzen dürfen - und es ist wichtig, aus Kalkulationsdesastern zu lernen. Und Aufträge, die sich nicht rechnen, nimmt man nicht an. Harter Tobak für Architekten, ich weiß ... Die BWL-Ignoranz hat ja auch eine lange und große Tradition. Viele der berühmten Namen haben wirtschaftlich immer am Rande des Abgrunds operiert. Insofern kann ja auch alles bleiben, wie es ist.