Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 26.06.2009
Uhrzeit: 23:16
ID: 34263



AW: Architekten Gehälter 2007 #255 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Dass Projekte mit und ohne Controlling fertig werden müssen, wird offenbar der Running Gag dieser Diskussion.
Über Gags kann man doch lachen, oder?

Ich glaube die Zahlen der BAK sind gut für's WC, als amüsante Lektüre zwischendurch.
Die können alle nur mit den Zahlen arbeiten, die sie gemeldet bekommen. Wir hatten diesbzgl. mal ein sehr interessantes Gespräch mit dem Geschäftsführer der Architektenkammer. Die Zahlen sind ungefähr so aussagekräftig, wie die aktuellen Wahlergebnisse im Iran.

Ich würde mich wirklich über Lösungsvorschläge freuen, die eine für beide Seiten gerechtere Abrechnung der Planungsleistungen und eine transparente und nachvollziehbare Entlohnung der Mitarbeiter zur Folge hätten. Die neue HOAI bietet ein paar Prozentchen mehr, aber hat noch die alten verkalkten Strukturen.

Ich habe persönlich dutzende Kalkulationen angestellt und kann ziemlich genau sagen, wie lange ich oder ein Mitarbeiter bei Projekt X,Y, oder Z für was brauchen darf oder wie oft zur Baustelle gefahren werden muß oder wie hoch der mittlere Stundenlohn sein muß...bla, bla.
Leider werden in unserem Job solche theoretischen Ansätze durch zahlreiche Unbekannte, die in der Zusammenarbeit mit eigenen Mitarbeitern, Handwerkern und Kunden liegen, schnell zu wertlosen Zahlenspielchen.

Es bleibt natürlich noch die Möglichkeit einfach alles abzulehnen was nicht genug Honorarreserven beinhaltet und Taxifahren zu gehen oder sich einfach zu den großen Idealisten zu gesellen.