Einzelnen Beitrag anzeigen
bastelheld
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 36
bastelheld: Offline

Ort: NRW

bastelheld is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.06.2009
Uhrzeit: 10:23
ID: 34334



AW: Wie werde ich ein Architekt? viele Fragen #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Madfrog,

im Grunde solltest du alle Antworten auf deine Fragen in anderen Threads finden können.
Trotzdem noch ein paar kurze Antworten auf deine Fragen:

1. Ein "Wow" würde ich jetzt noch nicht abgeben. Ein sinniges Praktikum läuft eigentlich kaum unter ein paar Monaten, eher ein halbes oder auch gerne ganzes Jahr, welches die meisten Studenten dann auch irgendwann in ihrem Studium leisten (sollten). Als Schüler, denke ich, machst du aber schon das Richtige.
2. Ohne Studium geht es nicht! Ob FH oder Uni sei jedem selbst überlassen, aber von einem Architekten ohne Studium hab ich noch nicht gehört. Deswegen ist der leichteste vorbereitende Weg immer noch das Abitur. LKs sind eigentlich egal. Ein gutes räumiches Vorstellungsvermögen, grundsätzliches Wissen der Mathematik und ein wenig zeichnerisches Talent sollte man jedoch mitbringen.
3. ...das mittelstädige Gehalt... tja, kommt darauf an, was du dir darunter vorstellst. Hier wird gerade über "http://www.tektorum.de/studium-beruf...html#post33893" 1200,-€ Brutto geredet. Die Lage ist also mehr als mies.
4. Wenn du wirklich fest entschlossen bist, kann ich dir nur raten, mach dein Abi und fang danach mit einem Studium der Architektur an einer Hochschule an. Versuch in den Semesterferien Praktika zu sammeln oder - besser - neben her als Freier Mitarbeiter in einem Büro zu arbeiten um Praxis Erfahrungen zu sammeln; ins Ausland zu gehen schadet natürlich auch nie. Zumindest war das der Weg zu Diplom Zeiten, mit dem Bachelor und Master sieht es vielleicht ein wenig anders aus, aber da kenne ich mich zu wenig aus.

Gruß
bastelheld

Mit Zitat antworten