Einzelnen Beitrag anzeigen
Tobias
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.07.2009
Uhrzeit: 07:38
ID: 34374



AW: Wie werde ich ein Architekt? viele Fragen #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Der weg über den Genieparagrafen würde ich mal ganz schnell vergessen. Ich glaube, eher wird man zum Vorstandschef der Deutschen Bank, zudem glaube ich, dass die Kammern auf die "Genie" zugehen, nicht umgekehrt.
10 Jahre Berufspraxis bedeuten auch nicht gleich eine automatische Aufnahme in die Kammer. Als Bauzeichner und Bautechniker müsste man schon in den Büros eine hervorgehobene Stellung haben, und wirklich selbständig Entwürfe machen. Diese Zeiten sind aber auch schon lange um, seitdem die Schwemme an Absolventen der FH/Uni anhält.

Fazit: An einem Studium der Architektur nach dem Abitur bzw. Fachhochschulreife (FH) geht kein Weg vorbei. Eine Lehre schadet vorher nicht, zumal man dann im Falle eines Scheiterns im Studium zumindest einen Abschluss hat. Bauzeichner oder Schreiner/Tischler würde ich hier empfehlen.

Mit Zitat antworten