Einzelnen Beitrag anzeigen
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.03.2004
Uhrzeit: 17:18
ID: 3439



Re: Objektive Qualitätskriterien bei der Wahl der CAD Software

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Florian

Was könnten denn die Kriterien sein?

1. sicherlich der Preis, den man als Büro für die Software Zahlen muss
Das kann man aber nur im Zusammenhang mit den Erfordernissen an die Software sehen. Kann die SOftware zu wenig, ist jeder Preis zu viel. Haben sich die Kosten nach einem Auftrag amortisiert ist der Preis in der Regel OK.

Zitat:
2. der Leistungsumfang, den die Software mitbringt
3. Wie einfach die Software zu benutzen ist
4. Wie gut und schnell man mit der Software zum Ergebnis kommt

Punkt 4 lässt aber sicherlich schon eine Diskussion zu. Denn was soll das Ergebnis sein? Der Geschosswohnungsbau oder Gebäude a la Future Systems?
3 und 4 liegen sehr dicht beisammen.

Zitat:
Für ein Entwurfsgebiet könnte die Antwort leicht zu finden sein, für ein Fachgebiet wie Architekturdarstellung könnte es schwieriger sein. Aber dennoch könnte man ja auch für beide Möglichkeiten eine Software einsetzen, aber halt jeweils die beste und nicht die, die der Professor/ Wissenschaftliche Mitarbeiter gerade kennt.

In jedem Fall sollte man dann auch darauf achten, mit welcher Software man später am problemlösensten arbeiten kann. (siehe Mengenkalkulation)
Die Auswahl kann auch für Büro, Entwurfslehrstuhl und Architekturdarstellungs Lehrstuhl völlig anders aussehen. Ein Kriterium für Architekturdarstellung könnte z.B. sein, dass an einem Programm die Funktionsweise eines CAD Programmes sehr gut exemplarisch erklärt werden kann, so daß die Studenten leicht auf ein anderes System wechslen können. Da man eh nicht alle Programme lernen kann und man im Zweifeslafall später im Büro nicht mit seinem "Lieblingsprogramm" arbeiten kann wäre das Sinnvoll.

Weitere wichtige Kritereien für mich sind:
1. Anpassbarkeit der Oberfläche, Kurzwegtasten etc...
2. Datenaustausch
3. Support durch Hersteller, Foren, Internet, Bücher
4. Schulungskosten
5. Update Kosten
6. Erweiterbarkeit durch Plugins, Scripte etc...
7. Graphische eignung (brauche ich noch 3D programm und Layout Programm?)

Natürlich muss jeder für sich entscheiden, wie wichtig die einzelnen Faktoren sind. Das hängt ja stark vom Intressenschwerpunkt oder Büroprofil ab. Wenn man z.B. ständig Autocad Daten austauschen muss, würde das stark für Autocad sprechen. Das vorhandene Know-How in einem Büro ist sicherlich auch mit entscheident.

Gruss Flo

Mit Zitat antworten