Einzelnen Beitrag anzeigen
bubblefish
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.07.2009
Beiträge: 2
bubblefish: Offline


bubblefish is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.07.2009
Uhrzeit: 15:05
ID: 34646



AW: Architekten Gehälter 2007 #259 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo alle miteinander,

mit Interesse habe ich mich durch die 18 Seiten Beiträge durchgewühlt. Leider driftet mir die Diskussion zeitweise ein wenig vom eingeschlagenem Thema ab.

Was ich für meinen Teil mitgenommen habe ist, daß man 2007 als Berufseinsteiger mit einer Berufserfahrung von 2 Jahren mit etwa 3000 € Brutto rechnen konnte.

Ich bin nun genau in dieser Situation (Berufserfahrung! nicht Gehalt). Genauer gesagt bin ich seid gut 1,5 Jahren als angesteller Architekt bei einem größeren Büro (ca. 30-40 Mitarbeiter) in NRW beschäftigt. Mein Vertrag läuft zwei Jahre und nähert sich somit seinem Ende. Die Chancen für eine Verlängerung sehen allerdings ziemlich gut aus.
Ich habe seid Beginn ein Bruttogehalt von 2400 € verdient (und schätze mich damit auch ganz glücklich). Nach einem Jahr habe ich mich trotzdem mal dezent nach einer Gehaltserhöhung erkundigt, die jedoch abgelehnt wurde (nicht solange ich noch nicht den Architektenstatus habe - also zwei Jahre gearbeitet habe).
Ich arbeite in allen 9 Leistungsphasen, hin und wieder mal ein Wettbewerb als Hauptentwerfer oder auch nur Zuarbeiter und bin mittlerweile in kleineren Bauprojekten Projektleiter. Im Grunde mache ich also alles, nur noch nicht so sicher wie jemand der alles schon zig mal gemacht hat.

Da ich mir langsam Gedanken um neue Verhandlungen machen muss (gegebenenfalls auch neu bewerben muss) würde es mich interessieren, wie ihr die Ausgangsfrage dieser Diskussion heute beantworten würdet. Zu reinen Berufsanfängern (frisch von der Uni) gibts ja genug, Der Übergang zwischen Absolvent und Vollprofi ist dann halt doch ein wenig schwammig - zumindest für mich...

Vielen Dank
bubblefish