Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 06.08.2009
Uhrzeit: 21:08
ID: 34713



AW: Dachkonstrukt einer Gartenlaube

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Frank,

eigentlich sind wir hier kein Ratgeber für Gartenlauberbauer
Ich will dir aber ganz kurz meine Meinung als Holzwürmchen dazu kund tun.
Du kannst dann ja dem örtlichen Tierheim ne kleine Spende als Dankeschön zukommen lassen.

1) OSB sind nicht gleich den Schalbrettern. OSB ist großflächiger und dadurch etwas anders im Handling.

Ich würde an deiner Stelle zweischalig arbeiten. Nimm zu unterst eine Sichtschalung aus Profilbrettern. Damit hast du gleich die Ansicht sauber.
Dann eine Schicht Dampfsperre (Folie)
Dann legst du darauf eine entsprechende Lattung von z.B. hochkant 6x8cm. Die Zwischenräume dämmst du mit 6cm Styropor, Mineralwolle, Steinwolle oder was auch immer. Darüber nagelst du eine 24mm starke Rauhspundschalung. Auf die kannst du dann deine Dachpappe oder sowas aufbringen.

2) Du brauchst die Bretter nicht vollflächig aufliegen zu haben. Geh kurz mit dem Handhobel über die Kanten der Firstpfette. Dabei schwächst du allerdings den Gesamtquerschnitt. Ist aber IMHO zu vernachlässigen.

3) siehe 2) - du kannst aber auch eine Keillatte aufbringen, sofern du dir welche besorgen kannst.

4) nicht viel, etwa 10% verbesserte statische Werte. Dafür aber auch den dreifachen Preis.


Gruß

Martin

Geändert von FoVe (06.08.2009 um 21:10 Uhr). Grund: Tante edit meinte was von Tüüpfählern

Mit Zitat antworten