Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 07.08.2009
Uhrzeit: 12:26
ID: 34725



AW: Erwischt - was kann passieren? #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von fuenfjahresplan Beitrag anzeigen
gehe mal durch die zeichensäle dieser nation. da wirst du haufenweise gecrackte software erleben. für die hersteller solcher programme wäre es ein leichtes, diese programme und deren benutzer aus den verkehr zu ziehen. sie machen es aber nicht. könnte man sich ja mal fragen: warum? ich gehe davon aus, dass man es gewähren lässt, um später bei kommerzieller nutzung der programe kräftig abkassieren zu können.
Du hast vollkommen Recht. Bei den meisten Studenten könntest Du neben CAD-Programmen, auch noch etliche andere Software mit einem regulären Kaufpreis im hohen 4-stelligen Bereich finden, die illegal genutzt oder kopiert wurde.
Die läßt man i.d.R. gewähren oder gibt entsprechende Home&Student-Versionen raus.
Ist ja auch alles noch "OK", wenn später daraus wirklich ein Kauf entsteht und zumindest nicht professionell gearbeitet und Geld damit verdient wird.

Wie bereits geschrieben, weiß ich von einem Mitarbeiter eines Planungsbüros, die mehrere Allplan-Lizenzen nutzen, daß die Angestellten vom Nemetschek-Dealer selbst neueste Cracks und Kopien bekamen, so daß sie außerhalb des Büros noch damit arbeiten konnten. Der Chef hatte sicher nichts dagegen.

Mit Zitat antworten