Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 17.08.2009
Uhrzeit: 01:03
ID: 34902



AW: Hochbett/frei gespannte Ebene aus - Stahl Statik und Montage??

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Warum arbeitest du in diesem Fall nicht mit Holzbalken?
Die kannst du doch ganz einfach vorort anpassen.
Mit innenliegenden Verbindungsankenr, sogenannten Integralverbindern kannst du das doch ganz schick gestallten und IMHO wirst du deutlich günstiger dabei weg kommen.
Wenn deine Spannweite 1,66 m beträgt - ich hab das doc richtig verstanden - dann kannst du mit 8 x 12 er Balken gut hinkommen. Die im Abstand von ca. 60 - 65 cm verlegt und du hast keine Probleme.

Deine Fischerdübel haben eine Angabe, wie weit du mit dem zu befestigenden Material von der Dübelfläche weg sein kannst. Bist du zuweit ab, dann wird der Dübel nicht nur auf Abscheren beansprucht sondern auch auf ein Drehmoment. Dann gelten andere Werte resp. Auszugswerte der Dübel.

Was mir zu der Stahlvariante noch einfallen würde, verusch doch mal, ein Rohr-in-Rohr-System zu konzipieren. Die Wandhalter tauchen beide in das eigentliche Längsrohr ein. Die könntest du dann wie ein Teleskop ausziehen. Wenn du dann die Träger in der richtigen Länge verankert hast, dann sicherst du noch durch eine Verschraubung in der Nulllinie gegen VErschieben.

Mit Zitat antworten